Mehrere Filme auf einer DVD

Filmkatalogprogramm
Post Reply
Holger
Extra

Mehrere Filme auf einer DVD

Post by Holger » Wed Apr 04, 2012 6:29 pm

Hallo,
ich verfüge über etliche DVD-RAM auf denen immer mehrere Filme gespeichert sind. In der Regel zwei auf Seite A und zwei auf Seite B. Im Beispiel also insgesamt vier Filme.

Normal müsste die DVD Nr. ein Unterfeld haben, z.b. DVD Nr. 21.1, 21.2, 21.3 was aber nicht der Fall ist.

Welches Feld ist am besten geeignet, um den Zusammenhang über den Datenträger herzustellen?

Ich habe bisher so gemacht, dass ich als Filmfolge die DVD Nr angegeben habe und dann #in Series für den Film X auf dem Datenträger.
Nur leider kann ich den Inhalt der DVD-RAM nicht direkt aufrufen, sondern nur wenn ich zuerst einen bestimmten Film der DVD-RAM finde und öffne. Dann ist der Link zu den anderen Filmen oben drüber zu finden (Series 21 Nr1). Betätige ich diesen Link erscheinen alle Filme der DVD und sogar richtig nach Unter-Nummer sortiert. Möchte ich mir das aber ausdrucken um es in die DVD Hülle zu legen, fehlt hier zumindest eine Information, nämlich die Laufzeit des Filmes. Nur mittels der Laufzeiten wäre der freie Platz der DVD-RAM zu erkennen.
//Nachtrag:
Würde ich ein Benutzerfeld verwenden, könnte ich zwar die DVD über das Schnellfilter-Menü aufrufen, aber die Sortierung würde nicht stimmen.
Der Schnellfilter für DVD Nr. fehlt scheinbar auch

Grüße

Vlad
Developer

Re: Mehrere Filme auf einer DVD

Post by Vlad » Thu Apr 05, 2012 6:52 am

Sie können einfach dieselbe DVD-Nummer für alle Filme eingeben, die auf einer DVD sind (eine Disk = eine Disknummer). Wenn Sie dann alle Filme von der DVD anzeigen wollen, klicken Sie einfach die DVD-Nummer auf der Seite eines Films, oder gehen Sie zu "Suche" und geben Sie die DVD-Nummer in das entsprechende Feld ein.

Es ist auch möglich, die Liste auszudrücken. Gehen Sie bitte zu Berichten direkt von Ihrer Suche.

Sie können einen neuen Bericht mit Laufzeit ganz einfach anlegen, indem Sie den "Berichtbauer" benutzen.
ImageImage

Holger
Extra

Post by Holger » Thu Apr 05, 2012 9:50 pm

Ich habe jetzt eine Antwort geschrieben und bekommen sie nicht gepostet. Es es erscheint immer wieder:

Method Not Implemented

POST to /forum/posting.php not supported.

Edit:
Der Grund der Fehlermeldung war, dass in der Nachricht kein Schrägstrich stehen darf (Schrägstrich auf dem deutschen Keyboard über der 7). Das ist aber sehr merkwürdig. Außerdem sollte die Fehlermeldung dann auch besagen, welches Zeichen stört, denn sonst sucht man ewig nach der Ursache.
Last edited by Holger on Thu Apr 05, 2012 10:05 pm, edited 3 times in total.

Holger
Extra

Post by Holger » Thu Apr 05, 2012 9:56 pm

Hallo Vlad,
Sie können einfach dieselbe DVD-Nummer für alle Filme eingeben, die auf einer DVD sind (eine Disk = eine Disknummer).
Das habe ich auch so gemacht.
Wenn Sie dann alle Filme von der DVD anzeigen wollen, klicken Sie einfach die DVD-Nummer auf der Seite eines Films,...
Ich habe die DVD Nr. im Format 00001 angeben, jedoch ist dieser Wert nicht anklickbar. Die Suche bringt die entsprechenden Filme aber zur Ansicht und ich komme von dort auch zu dem Bericht. Die Laufzeit einzubauen, wird tatsächlich kein Problem sein.

Aber ein Problem scheint mir offen und ungelöst.
Ich benötige bei der Ausgabe eine bestimmte Reihenfolge. Der Grund ist, dass DVD-RAM zwei Seiten haben. Somit möchte ich zuerst die Titel der ersten Seite und danach die Titel der zweiten Seite.
Man kann sich das Problem besser anhand einer VHS-Kassette vorstellen. Auf eine VHS-Kassette gibt es eine feste Reihenfolge der Filme. Die nötige Sortierfolge, muss händisch angebbar sein und ist quasi eine Sub- DVD Nr.
Die Ausgabe soll in der Reihe der aufgenommenen Filme und nicht alphabetisch erfolgen und der Sortier-Titel kann dafür nicht benutzt werden, da dann die alphabetische Sortierung nicht mehr funktionieren würde.
Grüße

Vlad
Developer

Post by Vlad » Tue Apr 10, 2012 5:59 pm

Holger wrote: Ich benötige bei der Ausgabe eine bestimmte Reihenfolge. Der Grund ist, dass DVD-RAM zwei Seiten haben. Somit möchte ich zuerst die Titel der ersten Seite und danach die Titel der zweiten Seite.
Man kann sich das Problem besser anhand einer VHS-Kassette vorstellen. Auf eine VHS-Kassette gibt es eine feste Reihenfolge der Filme. Die nötige Sortierfolge, muss händisch angebbar sein und ist quasi eine Sub- DVD Nr.
Die Ausgabe soll in der Reihe der aufgenommenen Filme und nicht alphabetisch erfolgen und der Sortier-Titel kann dafür nicht benutzt werden, da dann die alphabetische Sortierung nicht mehr funktionieren würde.
Grüße
Das ist ein interessantes Problem. Wenn Sie eine Disknummer für alle Filme benutzen, können Sie alle Filme von einer DVD anzeigen lassen, aber dann ist die Reihenfolge nicht immer korrekt. Wenn Sie verschiedene Disknummern benutzen, um die richtige Reihenfolge zu sichern, wird Suche nach Disknummer nicht richtig funktionieren. Ich glaube, man muss hier ein weiteres Feld benutzen. :?:
ImageImage

Post Reply